Wir würden gerne Cookies auf Ihrem Rechner platzieren, um uns zu helfen diese Website zu verbessern. Erfahren sie mehr über diese Cookies in der Datenschutzerklärung.

Sie sind hier: Startseite > Tipps > Alternativen zu Doodle: Dudle und Nuudle

Alternativen zu Doodle: Dudle und Nuudle

Doodle ist ein Online-Planungstool für Terminfindung mit mehr als 30 Millionen zufriedenen Nutzern weltweit, so die Aussage des Schweizer Herstellers. Doodle hilft, für ein Meeting mit nur wenigen Personen ein passendes Datum und Uhrzeit zu finden. Aufgrund der einfachen Bedienung hat das System auch in Deutschland viele Freunde gefunden, auch wenn man sich für eine optimale Nutzung registrieren muss.

Wenig bekannt ist die Tatsache, dass es auch deutsche Systeme gibt, die sogar ohne Registrierung zu bedienen sind.

Dudle wurde von der TU Dresden entwickelt . Sie finden es unter https://dudle.inf.tu-dresden.de/
Dudle ist quelloffen, das heißt, der Programmcode kann gelesen werden, und eine sogenannte "Zero-Footprint" Anwendung. Das bedeutet, dass keine Fußabdrücke hinterlassen werden, mit anderen Worten, es werden nur temporär Daten gespeichert, die für die Absprache des Termins nötig sind. 
Natürlich ist Dudle das Produkt eines Forschungsprojektes, aber auf jeden Fall einen Blick (und Nutzung bei Bedarf) wert.

Ein anderes heißt Nuudle und basiert auf der quelloffenen (freien) Software Framadate. Sie finden es unter https://nuudel.digitalcourage.de/. Damit lassen sich Umfragen zur Terminfindung oder beliebige Meinungsbilder anlegen.
Diesen kostenlosen Dienst betreibt der gemeinnützige Verein Digitalcourage e.V.
Der Server läuft auf eigener Hardware des Vereins und betreibt keinerlei User-Tracking. Sowohl in Framadate als auch im Webserver ist das Logging von Zugriffen deaktiviert. So werden keine IP-Adressen gespeichert, sondern nur das, was der Anwender selbst in die Formulare einträgt. Statt einer E-Mail-Adresse kann man sogar etwas Beliebiges eingeben, das dann aber unbedingt auf „@invalid“ enden muss. In diesem Fall empfiehlt es sich allerdings, die Administrationsseiten der Umfragen als Lesezeichen zu speichern, da man sich die Umfragen, die mit einer solchen ungültigen "E-Mail-Adresse" gespeichert sind, nicht zuschicken lassen kann.

Andreas Schmidt

 

Letzte Bearbeitung:
Please activate JavaScript in your browser.

» Sitemap