Die IMEI (International Mobile Equipment Identity) ist eine numerische Kennung, die normalerweise eindeutig ist und für Mobiltelefone der 3GPP- und iDEN-Netze sowie einige Satellitentelefone verwendet wird. Sie dient zur Identifizierung eines digitalen Gerätes. Die IMEI kann verwendet werden, um Informationen über das Gerät abzurufen, wie beispielsweise den Hersteller, das Modell, die Seriennummer und den Status der Sperrliste. Es gibt verschiedene Online-Dienste, mit denen Sie die IMEI-Nummer eines Gerätes überprüfen können, um Informationen wie die Hardware-Spezifikationen, die Garantie oder den Sperrlistenstatus abzurufen.
Soweit die Antwort der Künstlichen Intelligenz Aria des Browsers Opera. In der deutschen Wikipedia klingt das etwas einfacher:
Die International Mobile Station Equipment Identity (IMEI) ist eine 15-stellige Seriennummer, anhand derer jedes GSM- oder UMTS-Endgerät weltweit eindeutig identifiziert werden können soll. Dual-SIM-Handys besitzen zwei IMEI-Nummern.
In der breiten Öffentlichkeit ist die IMEI durch die Möglichkeit zum Sperren eines gestohlenen Mobiltelefons bei den Mobilfunknetzbetreibern bekannt. Nach Sperrung ist das Mobiltelefon auch mit einer anderen SIM-Karte nicht benutzbar. Dazu werden die betroffenen IMEIs in Listen geführt. Die IMEI ist für den Diebstahlschutz jedoch nur eingeschränkt brauchbar, da sich die IMEI eines Handys mit entsprechender Software neu programmieren lässt. Weitere Details zu diesen Listen und deren mangelhafter Eignung zum Diebstahlschutz siehe unter Equipment Identity Register (EIR).
Die IMEI sollte aufbewahrt werden, um das Endgerät im Falle eines Diebstahls der Polizei als gestohlen melden zu können. Die IMEI wird außerdem häufig benötigt, um einen SIM-Lock zu entfernen.
Diese Nummer findet sich in den Geräteeinstellungen, kann aber auch durch Eingabe des Tastencodes im Zahlenfeld des Telefons abgerufen werden. Ebenso kann sie auch auf der Originalverpackung des Endgeräts aufgeklebt oder aufgedruckt sein (aber wer hat die aufgehoben?).
Empfehlung: machen Sie ein Bildschirmfoto mit dieser Gerätekennung UND drucken Sie es aus. Ein Speichern auf dem Gerät ist bei einem Diebstahl nutzlos.